check-circle Created with Sketch.

Text in Leichter-Sprache erster Entwurf

Willlkommen auf der Internet-Seite vom Team Baukultur der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen

Die LWL-Bau-Kultur

Die LWL kümmert sich um viele Dinge in Westfalen.

Zum Beispiel um die Denkmal-Pflege.

Um die Landschafts-Kultur.

Und um die Bau-Kultur.

Der LWL sorgt so dafür:

  • Die Architektur in Westfalen wird erhalten
    und weiterentwickelt
    .
    Architektur sind die gebauten Sachen.
    Zum Beispiel Häuser und Städte.
    Menschen sind umgeben von Architektur.
    Die Bau-Kultur beschäftigt sich mit der Architektur.
  • Wichtige Sachen aus der Geschichte von Westfalen
    bleiben erhalten.
    Und werden erforscht.
    Zum Beispiel Gebäude.
    Das heißt in schwerer Sprache: Denkmal-Pflege
  • Die Menschen wissen Sachen über die Kultur-Landschaft
    in Westfalen.
    Und die Menschen wissen:
    Darum ist die Kultur-Landschaft wichtig.
    Kultur-Landschaft heißt:
    So hat der Mensch die Natur verändert.
    Zum Beispiel durch Städte.
    Oder durch die Land-Wirtschaft mit den Feldern.
    Die Landschafts-Kultur beschäftigt sich
    mit der Kultur-Landschaft.

LWL ist das kurze Wort
für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe.
So spricht man das: ell weh ell

Die Aufgaben der LWL-Bau-Kultur

Die LWL-Bau-Kultur ist eine Abteilung vom LWL.

Die LWL-Bau-Kultur ist Teil der großen Abteilung
LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur.

Die Abteilung LWL-Bau-Kultur sorgt dafür:

  • Die Menschen wissen viel über die Bau-Kultur in Westfalen.
  • Gute Architektur wird erhalten.
  • Die Bau-Kultur wird gefördert.

Sie können auf dieser Internet-Seite mehr lesen
über die Abteilung LWL-Bau-Kultur.

Sie können lesen:

  • Das macht die Abteilung.
    Zum Beispiel:
    Die Abteilung LWL-Bau-Kultur ist zuständig
    für besondere Preise.
    Die Abteilung ist auch zuständig 
    für die Beratung von vielen Orten.
  • Diese Veranstaltungen gibt es.
    Zum Beispiel:
    Vorträge von berühmten Architekten.
  • Das will die Abteilung erreichen.
     

Sie können auch mehr erfahren über die Abteilungen
Denkmal-Pflege und Landschafts-Kultur.

Sie erfahren hier mehr über die Denkmal-Pflege:
​​​​​​​www.lwl.org/dlbw/denkmalpflege

Sie erfahren hier mehr über die Landschafts-Kultur: https://www.lwl.org/dlbw/landschaftskultur
 

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Udo Woltering und Martin Schmidt
haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

​​​​​​​