Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Dokumentation

Netzwerktreffen des Bündnisses 2019

Einladungskarte zur Veranstaltung

Kommunaler Klimaschutz sowie klimaangepasste Stadtgestaltung und Architektur

„Die Frage ist, wie wir Menschen das anstellen, dass die Erde weiterhin bewohnbar bleibt.“  
Astronaut Alexander Gerst, auch als „Astro-Alex“ bekannt, nach seinem Langzeitaufenthalt auf der ISS

Nach vielen Jahren mangelnder Aufmerksamkeit besteht gegenwärtig bei Architekten und Stadtplanern ein starker Beratungs- und Informationsbedarf bezüglich der Integration des Klimaschutzes in die Architektur und Stadtplanung sowie der klimagerechten Stadtentwicklung. Insbesondere sehen sich die Kommunen in Westfalen-Lippe zunehmend mit planerischen Herausforderungen der Folgewirkungen des Klimawandels konfrontiert. Von der Zunahme extremer niederschlagsbedingter Hochwasserereignisse und Hitzeperioden im Sommer, aber auch von den Folgewirkungen extremer Sturmwetterlagen geht ein erhebliches Schadenspotenzial für alle Lebensbereiche aus.

Mit dem Netzwerktreffen des Bündnisses wollen wir die Zusammenarbeit im Bereich der klimaangepassten Architektur und Stadtentwicklung fördern. Gerade für kleinere Städte und Gemeinden stellt das Thema eine besonders große Herausforderung dar. Hier ist es sinnvoll sich mit seinen Nachbarinnen und Nachbarn zusammenzutun, um gemeinsam Synergieeffekte zu erschließen.

Das Treffen richtet sich an die Planer der Kommunen sowie freie Architekten, Stadtplaner, Landschaftsarchitekten und Baukulturakteure. Anhand von Beispielen und Konzepten zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung wollen wir insbesondere die Folgen auf die Gestalt unserer Städte und Gebäude hinterfragen. 

 

Martin Schmidt

Fürstenbergstr. 15
48147 Münster

martin.schmidt@lwl.org

Tel: 0251 591-3879

Porträt Martin Schmidt