PREIS
Grundschule St. Michael
Paderborn, 2022
Bauherrschaft
Erzbistum Paderborn
Architektur
Hausmann Architektur, Aachen
brandenfels landscape + environment, Münster
Kooperationen
Architektur (Lph. 5–9): architektur-werk-stadt Balhorn Wewer Karhoff, Paderborn
Statik Grundschule und Sporthalle: Draheim Ingenieure Planungsgesellschaft mbH, Hamm
Statik Musikforum: Ingenieurbüro Driller, Paderborn
HLS-Planung, ELT-Planung: GeBauTec GmbH, Steinhagen
Brandschutz: Sachverständigen- und Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Franz Peter Klahold, Altenbeken
Westfälischer Preis für Baukultur für die Grundschule St. Michael, Paderborn (v.l.n.r.): Juryvorsitzender Reiner Nagel, Bundesstiftung Baukultur; Dr. Holger Mertens, Leiter der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen; Gordon Brandenfels, brandenfels landscape + environment; Frank Hausmann, Hausmann Architektur GmbH; Karsten Stahl, Erzbischöfliches Generalvikariat Paderborn; Thomas Mangel, Grundschule St. Michael; Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, Landesrätin für Kultur des LWL; Dr. Georg Lunemann, der Direktor des LWL
Foto: Markus Bomholt
Grundschule St. Michael
Schule als Lebensraum – dieses Konzept löst die neue Grundschule St. Michael in Paderborn sowohl städtebaulich und architektonisch als auch pädagogisch ein. Mitten in der Altstadt neben Realschule und Gymnasium gelegen vollendet sie den innerstädtischen Schulcampus. Ebenfalls neu entstanden sind ein gemeinsam genutztes Musikforum und eine Dreifeldsporthalle. Deren begrüntes Dach dient in dieser dicht bebauten Lage als Erweiterung des Pausenhofs und bildet so das Zentrum des Campus mit imposantem Ausblick auf die unmittelbar angrenzende Abdinghofkirche und den nahegelegenen Dom. In diese bedeutsame Umgebung fügen sich die Neubauten mit ihren hellen, robusten Klinkerfassaden sensibel ein.
Dem Konzept des rhythmisierten Ganztags folgend lernen die Kinder altersübergreifend und in abwechselnden Konzentrations- und Entspannungsphasen. Räumlich übersetzt sich dies in zwei Lerncluster, die ohne Flure jeweils ein ganzes Obergeschoss ausfüllen. Um eine großzügige, multifunktionale Mitte, die über ein gebäudehohes Atrium natürlich belichtet wird, gruppieren sich Klassenräume mit angrenzenden Differenzierungsräumen für Gruppenarbeiten sowie jeweils eine Bibliothek, ein Ruheraum und ein Teamraum für Lehrkräfte. Vorausgegangen waren in einer Phase Null eine Programm- und Machbarkeitsstudie, in die alle Beteiligten, besonders die Lehrenden, Schüler:innen und Eltern eingebunden waren. So konnten Synergien identifiziert werden, die allen drei Schulen des Schulcampus St. Michael zugute kommen. Das Ergebnis dieses vorbildlichen Zusammendenkens von Pädagogik und Architektur sind eine inspirierende Lernumgebung und ein Zugewinn für den Stadtraum.
Film
4:15 Min © sommer medien